Schon gefahren: DS N°4
DS Automobiles nimmt einen neuen Anlauf in der Premium-Kompaktklasse, der N°4 zeigt sich durch und durch selbstbewusst –...
DS Automobiles nimmt einen neuen Anlauf in der Premium-Kompaktklasse, der N°4 zeigt sich durch und durch selbstbewusst – auch beim Preis – und mit vier Antriebsvarianten.
DS Automobiles ist jung, aber gereift, und bringt mit dem N°4 das Facelift des bis dato DS4 benannten Modelles auf dem Markt. Geboren aus dem Geist der legendären Citroën DS von 1955, steht die Marke heute eigenständig für ein modernes, französisches Premiumverständnis, mit drei Punkten als Markenidentität: Eleganz, Technologie und Komfort. Seit der offiziellen Ausgliederung von Citroën im Jahr 2014 verfolgt DS das Ziel, Premium neu zu interpretieren und agiert emotionaler, mutiger, feiner im Detail. Mit dem DS N°4 beweist die Marke, dass sie in einem der wichtigsten europäischen Segmente angekommen ist – der Premium-Kompaktklasse. Im Premium-Segment liegen 25 Prozent des Marktes und 38 Prozent des Profits in Europa, wobei das C-Segment hier mit 38 Prozent den Hauptanteil abdeckt.
Premium-Niveau
Mit seiner längeren Motorhaube, der neu gestalteten Stoßstange und der aerodynamisch optimierten Front wirkt der DS N°4 kraftvoll, aber nie aggressiv, elegant, aber nie kitschig. Die beleuchtete Front im Stil des E-Tense Performance-Concepts, das illuminierte DS-Logo und die präzisen Linien ziehen sich wie eine Signatur durch das gesamte Fahrzeug. Die breite Spur und die großen Räder (19 bis 20 Zoll) ergeben eine muskelbetonte Eleganz. Im Innenraum liefert DS kompromisslos Premium bei Materialqualität, Verarbeitung und Haptik. Selbst im Vergleich zu den deutschen Premiumherstellern muss sich der DS N°4 nicht verstecken. Bis zu 430 Liter Kofferraumvolumen sind auch im Alltag ein echtes Argument.
Diesel feiert Comeback
Das Antriebsportfolio ist den meisten Mitbewerbern deutlich überlegen, gibt es doch Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro und – man höre und staune – ab 2026 auch einen Diesel! In puncto Fahrwerk weiß der N°4 zu überraschen, er fährt sich erstaunlich lebendig, sogar sportlich. Das Fahrwerk ist präzise abgestimmt, nimmt Bodenwellen sauber auf, bleibt aber spürbar verbunden mit der Straße. Besonders Spaß macht die E-Variante, 213 PS, 343 Nm, 0–100 km/h in rund acht Sekunden. Laut WLTP geht es 449 Kilometer weit, die DC-Ladeleistung von 120 kWh ist leider unterdurchschnittlich. 40.725 Euro netto sind kein Schnäppchen, dennoch den 38.150 brutto des Hybrids vorzuziehen.
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