Test: Mini Aceman SE
Bislang war der Mini Clubman einer der coolsten Kombis, echter Nutzwert war nicht im Fokus. Mit dem Wegfall des Shooting...
Aufgrund fehlender Perspektiven stellt Stellantis sein Entwicklungsprogramm für H2-Brennstoffzellentechnologie ein. Damit endet auch die Serienproduktion der wasserstoffbetriebenen Pro One Transporter.
Letzte Woche verkündete noch Honda, ihr Engagement im Bereich von Wasserstoff-Brennstoffzellen drastisch einzuschränken und vorerst auf Eis zu legen. Nun zieht Stellantis mit einem ähnlichen Strategiewechsel nach. Auch hier stellt man Forschung und Entwicklung auf dem H2-Gebiet ein. Offizielle Begründung: „Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur, hoher Kapitalanforderungen und der Notwendigkeit stärkerer Kaufanreize für Verbraucher erwartet das Unternehmen nicht, dass sich wasserstoffbetriebene leichte Nutzfahrzeuge vor Ende des Jahrzehnts flächendeckend etablieren.“
Damit endet auch die Produktion der neuen wasserstoffbetriebenen Pro One-Fahrzeuge, noch bevor sie überhaupt begonnen hat. Der Serienstart war für diesen Sommer in Hordain, Frankreich (mittelgroße Transporter) und Gliwice, Polen (große Transporter) anberaumt gewesen. „In einem Kontext, in dem das Unternehmen sich ausrichtet, um auf anspruchsvolle CO2-Vorschriften in Europa zu reagieren, hat Stellantis beschlossen, sein Entwicklungsprogramm für Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie einzustellen“, sagt Jean-Philippe IMPARATO, Chief Operating Officer für Enlarged Europe. „Der Wasserstoffmarkt bleibt ein Nischensegment ohne Aussichten auf mittelfristige wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Wir müssen klare und verantwortliche Entscheidungen treffen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten und die Erwartungen unserer Kunden mit unserer Offensive bei elektrischen und hybriden Personen- und leichten Nutzfahrzeugen zu erfüllen.“
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