VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Captain Future

main-photo

Mit gewagter Optik, modernem Interieur und jeder Menge Platz geht der Citroën Grand C4 Picasso auf Kundenfang.

Ob einem die Optik nun gefällt oder nicht, Fadesse kann man den Citroën-Designern mit Sicherheit nicht vorwerfen. Vor allem die Frontpartie polarisiert aufgrund der futuristischen Linien. Doch halten wir uns nicht länger mit Äußerlichkeiten auf, widmen wir uns den inneren Werten des Grand C4 Picasso. Was das Cockpit anbelangt, so hat Citroën -wie auch Peugeot, siehe Testbericht des 308 (Seite 47) - radikal aufgeräumt. Das Lenkrad ist zwar nach wie vor mit zu vielen Knöpfen überfrachtet, die Mittelkonsole ist aber voll auf den schicken Touchscreen abgestimmt. Vom Radio über das Navi bis hin zur Heizung lassensich dort viele Einstellungen vornehmen.

Platzwunder

Der PSA-Konzern hat es beim Aufräumen aber etwas zu gut gemeint, die Regler für die Klimaanlage sollten besser klassisch und nicht im Menü des Touchscreens untergebracht sein. Der Screen weiß dennoch zu gefallen, die Auflösung ist hoch, die Bedienung nach einer kurzen Eingewöhnung nicht weiter kompliziert. Volle Punkte gibt"s beim Platzangebot, je nach Bestuhlung stehen zwischen 170 (7 Sitze) und 1.843 Liter (2 Sitze) zur Verfügung. Damit macht der Citroën Grand C4 Picasso als Firmenauto eine ebenso gute Figur wie bei der Urlaubsfahrt mit der ganzen Familie.

Citroën Grand C4 Picasso

Grundmodell Benzin: VTi 120 Attraction

Hubraum |Zylinder 1.598 cm3 | 4

Leistung 120 PS (88 kW) bei 6.000/min

Drehmoment 160 Nm bei 4.250/min

Beschleunigung |Vmax 12,6 s |187 km/h

Getriebe |Antrieb 5-Gang man. | Vorderrad

Ø-Verbrauch |CO2 6,3 l Super | 145 g/km

Kofferraum |Zuladung 575-1.843 l |650 kg

Basispreis |NoVA 22.750€ (inkl.) | 7 %

Grundmodell Diesel: e-HDi 92 ETG6 Attraction

Hubraum |Zylinder 1.560 cm3 | 4

Leistung 92 PS (68 kW) bei 4.000/min

Drehmoment 230 Nm bei 1.750/min

Beschleunigung 14,0 s |175 km/h

Getriebe |Antrieb 6-Gang aut. | Vorderrad

Ø-Verbrauch |CO2 3,8 l Diesel | 98 g/km

Kofferraum |Zuladung 575-1.843 l | 650 kg

Basispreis |NoVA 25.400€ (inkl.) | 4 %

Das gefällt uns: Raum in Hülle und Fülle

Das vermissen wir: eine Klimasteuerung außerhalb des Touchscreens

Die Alternativen: Renault Espace, VW Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Farizon SV

  • Test: Toyota Aygo X

  • Schon gefahren: Fiat Grande Panda

  • Test: Mini Aceman SE

  • Test: Volvo EC40

  • Test: Mercedes eSprinter

  • Schon gefahren: neue Renault-Hybrid-Antriebe

  • Test: BMW i4 xDrive40

  • Stellantis: das spezialisierte Dutzend

  • Schon gefahren: Peugeot E-3008 & E-5008 Dual Motor

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia