VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Nobel in den Dreck

main-photo

Seat wird noch bis 2016 kein SUV anbieten. Bis dahin soll der Leon X-Perience der Marke den Weg zu neuer Kundschaft ebnen.

Noch fehlt Seat ein SUV im Angebot. Und das wird bis 2016 auch so bleiben. Bis dahin soll der Seat Leon X-Perience diesen Platz ausfüllen. Und dafür haben die Spanier die bisherige Krönung der Seat-Leon-Baureihe auf ihre allradgetriebenen Räder gestellt. Der Kombi im Offroad-Look ist aber mehr als bloß ein Lückenbüßer für das kommende SUV-Modell. Viel mehr sieht Seat das Leon-Topmodell als probates Mittel, neue Kunden-und Käuferschichten anzusprechen - und dabei handelt es sich nach der Aussage eines Firmensprechers vor allem um solvente Personen, die Seat bisher nicht auf dem Radar hatten.

Die Marke aufwerten

Darum ist der Offroad-Kombi auch nur in der höchsten Ausstattungsversion erhältlich und u. a. mit 17-Zoll-Alus, Tempomat, Klimaautomatik, Sportsitzen, Bluetoothund USB-Schnittstelle, Nebelscheinwerfer und allerlei optischem Aufputz ausstaffiert. Weiters lassen sich etwa das Gestühl und die Türen gegen einen fairen Aufpreis von 575 Euro inedles Alcantara kleiden oder für 165 Euro zusätzlich die Sitze vorn beheizen.

Und was bekommt man sonst noch für die rund 10 Prozent, die der X-Perience mehr kostet als der normale Leon-Kombi? Viel Souveränität. Vor allem, wenn unter der Haube der 184 PS starke Diesel werkt, der in Kombination mit dem Allradantrieb richtig Spaß macht. Spätestens auf ausgefahrenen Waldwegen macht sich dann auch die um 27 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit bemerkbar. Und das ist gut so, schließlich ist das ja genau jener Ort, wo der X-Perience-Käufer hin soll. Bis eben 2016 das SUV auf den Markt kommt ...(PSP)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Der Strom, der bergwärts fließt

  • Test: Toyota Proace Max

  • Schon gefahren: Seat Ibiza & Arona Facelift

  • Test: Toyota Land Cruiser

  • Schon gefahren: Nissan Leaf

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Test: Mazda6e

  • Schon gefahren: Citroën C5 Aircross Elektro & PHEV

  • BMW X3 im Flotten-Check

  • Test: Leapmotor C10

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia