VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kleine Autos haben beim Crash das Nachsehen

main-photo

Was passieren kann, wenn ein größeres und kleineres Fahrzeug zusammenprallen, haben der ÖAMTC und seine Partnerclubs untersucht.

Um zu überprüfen, wie sich die unterschiedlich konstruierten Fahrzeugfronten auf das Verletzungsrisiko der Insassen eines kleineren Unfallgegners auswirken, haben der ÖAMTC und seine Partnerclubs im aktuellen Test 2 Fahrzeuge mit einem Smart Fortwo kollidieren lassen.

 

„Zum einen war das ein VW Golf, dessen Knautschzone sich bei einem früheren Test als ungleichförmig erwiesen hatte. Zum anderen ein Honda Civic, der im gleichen Test die Energie eines Aufpralls homogen verteilte“, wie ÖAMTC-Techniker Friedrich Eppel sagt. „Die Knautschzone des Honda verformt sich gleichmäßig und die Aufprallenergie wird großflächig verteilt, was den Smart entlastet.“ Trotz der Unfallschwere sei das Verletzungsrisiko für die Insassen des Smart somit nicht extrem groß.

 

Ganz anders stelle sich die Situation lt. ÖAMTC jedoch beim Golf dar. „Die Knautschzone nimmt nur wenig Energie auf. Der steife Längsträger bohrt sich zudem in den Fußraum des Smart, das Verletzungsrisiko ist sehr hoch“, so der ÖAMTC-Techniker.

 

Dass eine partnerfreundlich gestaltete Knautschzone nicht nur den Unfallgegner entlaste, zeige auch der Vergleich der Verletzungsrisiken der beiden Fahrer von VW Golf und Honda Civic. „Die Belastungen für den Fahrer des Honda sind deutlich niedriger als jene für den Golf-Fahrer“, erklärt Eppel. Nur eine großflächige, optimal funktionierende Knautschzone gewährleistet bestmöglichen Insassenschutz. „Um das Risiko von schweren oder gar lebensbedrohlichen Verletzungen zu reduzieren, müssen diese Mängel ausgebessert werden“, fordert  Eppel.

Link: www.oeamtc.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Volvo EC40

  • Test: Mercedes eSprinter

  • Schon gefahren: neue Renault-Hybrid-Antriebe

  • Test: BMW i4 xDrive40

  • Stellantis: das spezialisierte Dutzend

  • Schon gefahren: Peugeot E-3008 & E-5008 Dual Motor

  • Test: Alpine A290

  • Schon gefahren: Mitsubishi Outlander

  • Dauertest BYD Sealion 7

  • Test: Toyota Proace Max Elektro

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia