VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Konkurrenz macht Sinn

main-photo

Wenn die Honda-Motorenentwickler untereinander wetteifern, kommt ein Diesel heraus, der sogar den Hybrid schlägt.

Mal sehen, was sich die Hybridentwickler nun einfallen lassen. Denn bei Honda haben die Diesel-Ingenieure derzeit das kraftstoffeffizienteste Aggregat der Marke auf die Straßen gebracht. 3,6 Liter Verbrauch werden für den ersten Vertreter mit dem 1.6 Liter i-DTEC Turbodiesel, den Civic, angegeben. Ab September kann auch der CR-V von dem extrem leichten Selbstzünder angetrieben werden. Dünnere Zylinderwände, leichtere Kolben und Pleuelstangen und generell die Reduktion der mechanischen Reibung helfen aber nicht nur bei der Emissions-Reduzierung. Auch das Ansprechverhalten profitiert, der Civic prescht sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen munter nach vorn. Das verhältnismäßig hohe Drehmoment von 300 Nm steht schon bei 2.000 Touren an. An jeder Ampel hilft das serienmäßige Stopp-Start-System weiter beim Spritsparen.

Riesig und sparsam

Unterm Strich bekommen Firmen mit dem Civic 1.6 i-DTEC einen Kompakten, der weitaus mehr Kofferraum hat als der Klassenschnitt (477 Liter!) und sogar weniger verbraucht als ein schwächerer VW Golf mit 1.6 TDI BMT. Mit den serienmäßigen Magic Seats hinten (hochklappbar wie Kinosessel) finden wir noch ein Variabilitäts-Plus vor.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kurztest: Hyundai Ioniq 5

  • Test: Kia EV6

  • Kurztest: BMW 330e xDrive Touring

  • Schon gefahren: Leapmotor T03

  • Schon gefahren: Suzuki e Vitara

  • Schon gefahren: Audi A6 Avant

  • Test: Porsche Macan Electric

  • Test: Cupra Tavascan

  • Test: Renault 5 E-Tech

  • Schon gefahren: Hyundai Inster

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia