Test: Volvo EC40
Geely-Tochter Volvo hat umgetauft und uns den nunmehrigen EC40 zum Test überlassen. Womit kann das kompakte SUV-Coupé i...
Anfang Mai ging der 4-tägige Kurs des Fuhrparkverbandes Austria zum geprüften Mobilitäts- und Fuhrparkleiter in seine siebente Runde.
Damit haben bis jetzt schon knapp 90 Teilnehmer erfolgreich diese Ausbildung gemeinsam mit dem WIFI Wien absolviert. Ein weiterer Meilenstein am Weg zu einem eigenen Berufsbild Fuhrparkleiter, speziell interessant für Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften. Wir haben uns mit den Teilnehmern unterhalten, um Reaktionen einzufangen.
Dietmar Hierlemann: „Ich wollte mein Fuhrparkwissen ausbauen und habe im Internet recherchiert, bin so aufs WIFI gestoßen und habe den Kurs gebucht. Am besten gefallen hat mir die geballte Fachkompetenz aller Vortragenden. Es ist das Who’s who an Dozenten in Österreich vertreten, dementsprechend kann man das maximale Wissen mitnehmen. Für mich waren sehr wichtig die Haftungsfragen, da ich selbst vor der Delegation als Fuhrparkleiter stehe.“
Elias Feurstein: „Nachdem ich diesen Kurs vom Fuhrparkverband gefunden habe, hat mein Chef gesagt, das ist eine gute Sache. So konnte ich buchen. Ich bin momentan als Disponent im Fuhrpark tätig. Ich hoffe, die erworbene Urkunde hilft mir, zum Fuhrparkleiter aufzusteigen.“
Christian Wotypka: „Ich habe bei der letzten Fleet Convention die Brandrede von Henning Heise gehört. Das hat mein Interesse geweckt. Ich wollte mehr über den Tätigkeitsbereich von Fuhrparkmanagern erfahren. Der Umfang der Tätigkeiten eines Fuhrparkleiters haben mich beeindruckt. Speziell die rechtlichen Aspekte, die von Dr. Brenner eindrucksvoll vorgetragen wurden, haben bei mir nachhaltigen Eindruck gemacht. Vieles davon kann ich in meiner Tagesarbeit umsetzen.“
Marlies Ries: „Mein Vorgesetzter war auf der Fleet Convention und er hatte die Idee, mich anzumelden, da es die einzige fundierte Ausbildungsmöglichkeit ist. Speziell das technische Wissen im Bereich der E-Mobilität hat mich sehr interessiert, da ich 350 Fahrzeuge verwalte und davon auch schon viele Elektrofahrzeuge. Trotzdem wir schon im Fuhrparkwesen sehr gut aufgestellt waren, gab es immer wieder Situationen, wo uns das Wissen gefehlt hat. Nach diesem Kurs können wir viele Lücken schließen.“
FVA-Vorstandsmitglied Rosemarie Pfann: „Wir haben jetzt den 7. Kurs absolviert und können wahrscheinlich noch heuer den 100sten geprüften Mobilitäts- und Fuhrparkleiter feiern. Es war erfreulich zu sehen, dass wie bei allen Kursen die Teilnehmer sehr interessiert und aufnahmebereit waren und selbst in den Pausen sich noch fachlich ausgetauscht haben. Der nächste Kurs ist vom 3. bis zum 6. November 2025. Da wir aus Qualitätsgründen nur eine beschränkte Teilnehmerzahl nehmen können, sollte man sich schon jetzt anmelden beim WIFI Wien – Kursnummer 94260015“ •
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia