Schon gefahren: Mitsubishi Outlander
Mitsubishi gestaltet die Customer Journey nach alter Japaner Sitte: Extras müssen beim Outlander nicht mühsam abgewogen ...
In den letzten zehn Jahren hat sich die FLEET Convention zur wichtigsten Veranstaltung rund ums Firmenauto in Österreich etabliert, wir blicken zurück.
Aller Anfang ist bekanntlich schwer, rückblickend betrachtet war die Entscheidung, eine Veranstaltung für Fuhrparkbetreiber und die zugehörige Branche auf die Beine zu stellen, aber goldrichtig. Es gab zwar auch schon vor zehn Jahren das ein oder andere Event, zumeist aber im Stil eines Seminars und ohne eine entsprechende Ausstellung. Die Vorbereitungen zu 1. FLEET Convention im Jahr 2015 begannen über ein Jahr davor, wir wurden dabei tatkräftig von echten Branchenkennern wie Henning Heise, Nikolaus Engleitner (beide damals heise fleetconsulting) und Christian Rötzer (TÜV) unterstützt.
Unser erster Vortragsraum war im Forum, in dem nun seit
mehreren Jahren Porsche Austria mit allen Marken vertreten ist. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, haben wir einen zweiten Raum samt Video-Liveschaltung angemietet.
Stetiges Wachstum
450 Teilnehmer und 37 Aussteller gaben sich bei der Premiere ein Stelldichein und schnell war klar, die FLEET Convention ist ein Format mit Potenzial. Bereits im Jahr darauf wanderte der Vortragssaal in den ersten Stock, zwei weitere Jahre später waren wir dann im Großen Festsaal, der größten Räumlichkeit in der Wiener Hofburg, angelangt. Die Veranstaltung ist sowohl besucher- als auch ausstellerseitig gewachsen, 2023 und 2024 wurde die Hürde der 800 Teilnehmer geknackt. 2020 mussten wir die „FLEET“ pandemiebedingt schweren Herzens absagen, 2021 waren nicht mehr als 500 Teilnehmer in der Hofburg zugelassen. Aber auch die Aussteller zeigen sich zufrieden, heuer haben wir hier mit 65 Partnern einen neuen Rekord zu verzeichnen und decken das gesamte Themenspektrum vom Fahrzeug über Ladeinfrastruktur, Finanzierung, Vermarktung bis hin zu Telematik und mehr ab.
Unabhängiges Bühnenprogramm
Von der ersten Veranstaltung an war es uns wichtig, den Besuchern ein unabhängiges Vortragsprogramm zu bieten, auch wenn es nicht immer leicht war, dem Drängen so mancher Aussteller nachzugeben. Die Besucherbefragungen geben uns jedenfalls recht, auf unabhängige Experten zu setzen, das Feedback ist jedes Jahr aufs Neue erfreulich. Unabhängigkeit haben wir uns aber auch mit der seit 2023 jährlich durchgeführten Fuhrpark-Studie und dem BEST4FLEET-Award auf die Fahnen geheftet. Bei uns wählen die Fuhrparkverantwortlichen die Image-Sieger, nicht unsere Marketingabteilung. Gewährleistet wird das durch die Auslagerung von Studie und Award in die Hände der puls Marktforschung.
Maßgeblich zum Gelingen der FLEET Convention haben aber vor allem die Fuhrparkleiterinnen und Fuhrparkleiter sowie die Partnerinnen und Partner in der Begleitausstellung, danke für die Treue!
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia