Test: Mercedes-Benz CLA 350 4MATIC EQ
Der neue, elektrische Mercedes-Benz CLA hat viele Vorschusslorbeeren im Hinblick auf Effizienz und Ladeleistung bekommen...
Ein Werksbesuch bei Stellantis Pro One in Atessa verdeutlicht, dass „Der Kunde ist König“ kein leerer Spruch ist. Auf einem 15 Kilometer langen Montageband können 1.200 Konfigurationen der Nutzfahrzeug-Palette hergestellt werden. Neuestes Modell ist die geräumige Cargo Box als Diesel und – nicht in Österreich – BEV.
Warum man eine Visite in den Abruzzen planen sollte: Bergsteigen, Skifahren, einen der Nationalparks besuchen. An der Adriaküste gibt es auch Badeorte. All das lassen wir links liegen und fahren nach Atessa, wo Stellantis Pro One das größte Werk für leichte Nutzfahrzeuge in Europa betreibt. Dort werden mit dem CustomFit-Programm Kundenwünsche mehr oder weniger direkt von den Lippen abgelesen.
Hier bestellt Amazon selbst
Ein schönes Beispiel dafür ist die Sonderbestellung von Amazon: eine eigene Tür zwischen Innen- und Laderaum. Nachdem so etwa 20 Sekunden pro Lieferung gespart werden können, ermöglicht diese Individualisierung drei Lieferungen pro Tag mehr. „Zeit ist Geld“ wird so also Realität und der ebenso alte Spruch „Der Kunde ist König“ findet mit CustomFit seine Erfüllung.
Auch die Royal Mail nutzt die Möglichkeit, mit dem Umbau- und Personalisierungsprogramm Extrawürste zu bestellen: Magnethalter für geöffnete Türen sollen an besonders windigen Tagen die Sicherheit erhöhen.Werden sämtliche Konfigurationen zusammengezählt, die in Atessa vom Band laufen können – mit 15 Kilometern Länge eine ganz schöne Ansage – kommt man auf die Zahl 1.200. Mit dabei: 14 Motoren, 4 Getriebetypen, mehr als 300 Optionen und 8 Transportergrößen.
Drastisch reduzierte Zeit
Die Einladung nach Atessa, nur zwei österreichische Medien durften die heiligen Hallen betreten, hatte einen brandaktuellen Grund: den Start der Produktion der Cargo Box, einer L4-Aufbauvariante mit einem Ladevolumen von 19,7 m³ und besonders geräumigen Abmessungen. Der Innenraum misst 4.400 Millimeter in der Länge, 1.950 Millimeter in der Breite und 2.300 Millimeter in der Höhe. Modelle mit Cargo Box sind für Citroën, Fiat Professional, Opel und Peugeot als Diesel bestellbar, die Preise starten bei 56.140 Euro netto. Keine BEV-Variante für Österreich.
Anne Abboud hat im Februar 2025 die Leitung der Nutzfahrzeugsparte bei Stellantis übernommen. Im Gespräch mit der FLOTTE vor Ort erklärt sie, dass die Zeit, bis ein Fahrzeug vom Werk zum Kunden kommt, drastisch reduziert werden konnte. Atessa wird aber eigentlich nicht mehr bloß als Werk gesehen, sondern als großes Ökosystem. Hier findet sich die größte Karosseriewerkstatt innerhalb von Stellantis und eine ständig modernisierte Lackieranlage, die den neuesten Kriterien der Energie- und Umweltverträglichkeit entspricht.
Umwelt, das passt gut zu den Klimazielen, die – von allen Herstellern – erreicht werden müssen. Abboud sieht hier ein kleines Dilemma, denn dafür müsste die Produktion von Verbrennermodellen runterfahren und verstärkt auf Elektromodelle gesetzt werden. Atessa ist dafür vorbereitet, auch die Modelle weisen immer bessere Reichweiten und Ladezeiten auf. „Doch der Markt ist noch nicht wirklich bereit“, sagt Abboud.
Freizeitfreund Ducato
„Wir müssen ready sein!“, heißt es von ihr auch bezüglich EV-Camper. Basisfahrzeuge dafür werden in logistisch sinnvoller Back-to-Back-Manier zu den Camper-Produzenten gebracht. Die janusköpfigen Gefährte – natürlich auch mit Verbrenner – sind bei jeder Besichtigung ein beliebtes Motiv. Bezüglich Transformationswille seitens der Kunden heißt es auch hier, dass die E-Nachfrage niedrig ist. Insgesamt ist Stellantis Pro One aber unangefochtener Marktführer, wenn es um Freizeitfahrzeuge geht, vor allem der Fiat Ducato sticht hervor – nicht zuletzt mit zahlreichen Auszeichnungen.
Knapp 45 Jahre am Laufen
Eingeweiht wurde das Werk Atessa 1981, über 7,5 Millionen Einheiten wurden bisher produziert. Mit dem CustomFit-Programm für Werksumrüstungen zählt es zu den Aushängeschildern des Konzerns. Arnaud Leclerc, Global Head von Stellantis CustomFit, unterstreicht am Ende noch das große Ganze: „Die direkten Produktionskapazitäten unserer Werke im Bereich CustomFit werden durch ein weltweites Netz von 550 autorisierten Partnern integriert und erweitert, die mit unserem offiziellen Netz zusammenarbeiten und so ein extrem weit verzweigtes Netz von Berührungspunkten gewährleisten.“ Auch auf Fahrzeuge mit Partner-Ausstattungen gelten die gewohnten zwei Jahre Werksgarantie.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>
Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia