Der Strom, der bergwärts fließt
Mittlerweile gibt es kein Modell von Ford Pro mehr, das nicht in elektrifizierter Version zu haben ist. Eine Testrunde ...
Ab 4. 11. kann die digitale Version der Autobahnvignette geordert werden. Die Gültigkeit beginnt am 1. Dezember 2025.
Die Digitale Vignette 2026 ist ab heute im Asfinag Mautshop, in der Asfinag-App sowie bei den sechs Mautstellen, ÖAMTC, ARBÖ und ADAC sowie an Tankstellen und Trafiken erhältlich. Zu beachten: Ihre Gültigkeit startet erst ab dem 1. Dezember 2025: „Die Vorteile der Digitalen Vignette liegen auf der Hand und sind bei unseren Kundinnen und Kunden angekommen. Der Beweis dafür: Mehr als 75 Prozent aller Jahres-Vignetten sind bereits digital. Ab heute haben also alle die Möglichkeit, sich rechtzeitig eine Digitale Vignette zu besorgen“, sagt Asfinag-Geschäftsführerin Claudia Eder.
Wichtig aut, dass bis spätestens 13. November online eine Digitale Jahres-Vignette erworben wird, um sicherzugehen, dass diese auch ab Dezember gültig ist. Der Grund dafür liegt in der Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen. Anders bei den Kurzzeit- Vignetten: Selbst 1-Tages- und 10-Tages-Vignetten sind bei Onlinekauf sofort gültig.
Neue Preise
Auch heuer wurden die Tarife an den harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) angepasst und um 2,9 Prozent angehoben.
Die Preise im Überblick:
Jahres-Vignette Pkw 106,80 EUR
2-Monats-Vignette Pkw 32,00 EUR
10-Tages-Vignette Pkw 12,80 EUR
1-Tages-Vignette Pkw 9,60 EUR
Bei Drittanbietern besteht hingegen die Gefahr, auf den Vignettenpreis geschlagene Aufschläge zu verrechnen. Diese Verkäufer sind nicht autorisiert – deswegen empfiehlt die Asfinag, ausschließlich im eigenen Shop oder über autorisierte Online-Vertriebspartner wie etwa ADAC, Autopay und Tolltickets die Vignette zu erstehen.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>
Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia