Test: Toyota Proace Max Elektro
Der neue Toyota Proace Max ist elektrisch auch mit 4,25 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zu haben. Dies bringt aber einig...
Als echter Vollsortimenter bietet Toyota nicht nur Nutzfahrzeuge in allen Größen als Verbrenner und als BEV und die dazu passende Finanzierung. Auch das für Flottenkunden interessante SUV bZ4X wurde grundlegend überarbeitet und mit mehr Reichweite versehen.
2022 als erster Elektro-PKW von Toyota eingeführt, erhält der bZ4X eine umfangreiche Überarbeitung. Die technischen Verbesserungen steigern sowohl Leistungsfähigkeit als auch Fahrerlebnis: So gibt es neben optionalem Allradantrieb große Verbesserungen im Bereich der Antriebstechnologie – insbesondere in Sachen Energieeffizienz sowie bei Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Batterien.
So erweitert Toyota das Angebot um neue Batterieoptionen mit 57,7 kWh oder 73,1 kWh Kapazität. Die kleinere Batterie wird ausschließlich in Verbindung mit Frontantrieb angeboten, der größere 73,1-kWh-Akku lässt sich sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb kombinieren. Die maximale Reichweite gemäß WLTP beträgt je nach Modell und Antrieb voraussichtlich 573 Kilometer (vorläufiger Wert vorbehaltlich der Homologation). Die Allradversion bietet eine auf 1.500 Kilogramm verdoppelte Anhängelast und je nach Ausstattungslinie gibt es ein neues 22-kW-Bordladegerät. Neben neuen Instrumenten gibt es zudem ab sofort eine serienmäßige Batterie-Vorkonditionierung. Diese gewährleistet eine optimale Ladetemperatur und sorgt damit für eine höhere Ladeleistung. Die Funktion lässt sich manuell aktivieren – oder automatisch beim Navigieren zu einer Schnellladestation.
Im Bereich der Nutzfahrzeuge bietet Toyota nun volle Antriebsvielfalt in allen Größen: Der neuen Proace Max ist der erste Transporter der Marke der 3,5 Tonnen-Klasse im größten und vielseitigsten Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Und: Wie auch alle anderen Modelle der Proace Familie – vom Transporter Proace bis zu den Verso Pkw-Varianten – ist auch der Proace Max nicht nur als Verbrenner sondern auch mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang erhältlich. Die Reichweite beträgt bis zu 420 Kilometer (WLTP), die Batterie mit 110 kWh kann an einer 150-kW-Schnellladesstation in nur 55 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Was den bZ4X genauso gilt wie für alle Proace-Varianten und sämtliche Antriebsformen: Die hauseigene Toyota-Bank sowie die dazugehörige Toyota-Versicherung sorgt dafür, dass von der Finanzierung bis zum Betrieb alles aus einer Hand kommt – und das über sämtliche Händlerbetriebe in ganz Österreich. Eben ein Partner für alle Fälle – und Antriebe.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia