Schon gefahren: DS N°4
DS Automobiles nimmt einen neuen Anlauf in der Premium-Kompaktklasse, der N°4 zeigt sich durch und durch selbstbewusst –...
Gemeinsam mit Bia Power und ChargeBroker bringt Webfleet nun ein Komplettssystem für E-Mobilitäts- und Energiemenagement für bereits bestehende Ladeinfrastruktur.
Die Partnerschaft führt den Flottenbetrieb von Elektrofahrzeugen und Lademanagement in einer einfachen, schnellen und kostensparenden Lösung zusammen. Unternehmen behalten so auch bei großen E-Flotten den Überblick, selbst wenn unterschiedliche Fahrzeuge, Systeme und Anbieter im Einsatz sind.
Webfleet steuert die Benutzeroberfläche für verwertbare Daten wie Fahrzeugstatus, Akkuladestand und Nutzungsmuster bei. Bia Power nutzt diese Daten, um Ladepläne so zu optimieren, dass bei geringeren Kosten maximale Fahrzeugverfügbarkeit besteht. Und ChargeBroker verbindet die Ladesysteme in einem einzigen Netzwerk.
Der Vorteil dieses Systems: Bestehende Ladepunktmanagementsysteme (CPMS) müssen nicht ersetzt werden. „Eine der größten Herausforderungen bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten liegt in der Verwaltung der Ladeinfrastruktur, die dafür sorgt, dass die Fahrzeuge auf der Straße bleiben“, sagt Jan-Maarten de Vries, President Fleet Management Solutions bei Bridgestone. „Dank dieser Partnerschaft können Betreiber großer Elektrofahrzeugflotten sicher sein, dass die Fahrzeuge immer einsatzbereit sind, wenn sie gebraucht werden – und zwar zu möglichst geringen Kosten und im Rahmen der verfügbaren Ladeinfrastruktur.“
So gibt diese Lösung automatische Warnmeldungen ab, sodass Fuhrparkmanager Ladungsfehler schnell beheben können, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Gleichzeitig helfen die kombinierten Daten von Ladegeräten und Fahrzeugen bei der Elektrifizierungsplanung und langfristigen Optimierung des Energieverbrauchs.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>
Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia