Der neue Peugeot Expert macht alles besser als sein Vorgänger und
fährt sich im Alltag tatsächlich fast wie ein Pkw.
Immer wieder betonen Nutzfahrzeughersteller, dass ihre Kastenwägen in
puncto Fahrgefühl und Innenraum-Ambiente Pkw-Niveau erreicht hätten.
Das ist manchmal etwas übertrieben, manchmal ist es auch eine reine
Marketinglüge. Im Fall des neuen Peugeot Expert können wir nach einem
Zwei-Wochen-Test jedoch sagen, hier wird das Versprechen gehalten.
Ungewohnt komfortables Fahrgefühl
Der Peugeot Transporter fährt sich zwar immer noch nicht wie eine
Sänfte, aber selbst unbeladen hoppelt er dank der
Schräglenkerhinterachse deutlich weniger über Straßenunebenheiten als
seine Konkurrenten. Er lenkt sauber ein, untersteuert im Grenzbereich
vollkommen ungefährlich und überzeugt mit einem gut abgestuften
Sechsgang-Getriebe, das perfekt auf die Drehmomentkurve des zwei
Liter großen Dieselmotors abgestimmt ist. Überhaupt, der 122 PS
starke Selbstzünder gefällt dank ruhigem Lauf, sattem Durchzug (340
Newtonmeter!) und geringem Spritverbrauch -wir kamen auch ohne
Zurückhaltung selten über siebenLiter.
Ausstattung und Materialien auf Pkw-Niveau
Hinterm Steuer freut sich der Fahrer allerdingsüber weitere Dinge.
Dazu zählen etwa die vielen Ablagen in alltagstauglichen Größen und
die für Nutzfahrzeuge gehobene Verarbeitung und Materialauswahl. Dass
es darüber hinaus ab der zweiten Ausstattungslinie Premium (Aufpreis
circa 1.700 Euro) unter anderem eine Klimaanlage, einen Licht-und
Regensensor, Bluetooth, eine Einparkhilfe hinten sowie eine
Audioanlage und einen vielfältig verstellbaren Fahrersitz gratis dazu
gibt, ist im Alltag ein echter Pluspunkt. Das gilt auch für die
Tatsache, dass eine praktische Rückfahrkamera (im Paket mit einer
Einparkhilfe vorn und einem Tot-Winkel-Warner) für einen fairen
Aufpreis von 600 Euro erhältlich ist, was wiederum den positiven
Gesamteindruck bestätigt.
Viel Platz, voll alltagstauglich
Der Expert L2überzeugt darüber hinaus mit einer Nutzlast von 1.306
Kilogramm, einem Laderaumvolumen von 5,3 bis 5,8 (mit Modu-Work)
Kubikmetern und einer Nutzlänge von 2,51 Metern, wobei dank der Modu-
Work-Durchreiche in den Beifahrerfußraum auch 3,32 Meter lange
Gegenstände transportiert werden können. Dank seiner Höhe von nur
1,90 Metern kann der Expert zudem auch problemlos in jedes Parkhaus
fahren -was gerade im städtischen Betrieb einen großen Pluspunkt
darstellt.