VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Gebrüder Weiss setzt auf Elektrotransporter

main-photo

Der österreichische Logistikunternehmer verwendet für die Endkundenlieferung in Budapest zehn E-Transporter. Ab 2024 wird diese Transportform auf andere ungarische Städte erweitert, zehn weitere Fahrzeuge sind bestellt.

Bei uns eher als Logistikunternehmen für den Fernverkehr bekannt, ist die Firma Gebrüder Weiss seit 1990 in Ungarn aktiv und betreibt derzeit acht Standorte im Land. Dort kümmert man sich auch in der Sparte Home Delivery, also der Zustellung von online bestellter Ware an den Endkunden. Und diesen Bereich betreibt man seit diesem Sommer in Budapest emissionsfrei. Zehn Elektrotransporter sind im Einsatz, um Privathaushalte mit Möbeln, Elektronik und Haushaltsgeräten zu beliefern. "Unsere Fahrzeuge sind mit einem leisen und umweltfreundlichen Elektroantrieb ausgestattet, was sie zur idealen Wahl für den Stadtverkehr macht. Sie tragen nicht nur zur Verbesserung der Luftqualität bei, sondern unterstützen auch unser Unternehmensziel, bis 2030 klimaneutral zu werden", sagt Bálint Varga, Landesleiter Ungarn bei Gebrüder Weiss. "Wir wollen unsere Transporte so nachhaltig wie möglich gestalten und diese emissionsfreien Lieferungen sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung."

In den ersten drei Monaten waren die E-Transporter an sieben Tagen die Woche im Einsatz und legten insgesamt 72.000 Kilometer zurück. Das entspricht einer CO2- Einsparung von 15 Tonnen gegenüber einem vergleichbaren Dieselfahrzeug. Ein enger Partner ist zum Beispiel Ikea, der wesentlich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen hat. Bránko Aczkov, Service Operation Developer bei IKEA Ungarn: "Für IKEA ist es sehr wichtig, dass unsere umweltfreundlich produzierten Waren auch mit emissionsfreien Transportmitteln zu den Menschen gelangen. Mit Gebrüder Weiss haben wir einen Partner an unserer Seite, der in die gleiche Richtung denkt und uns auf diesem Weg unterstützt." In Österreich liefert Gebrüder Weiss bereits seit 2021 IKEA-Waren mit Elektrofahrzeugen an Privathaushalte.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • FLEET Convention 2024: Die besten Bilder

  • FLEET Convention: die Umfrageergebnisse vom Vormittag

  • FLEET Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • BEST4FLEET Award: das sind die Gewinner

  • FLEET Convention: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: die Vorträge am Vormittag

  • KEBA Energy Automation: Intelligente und nachhaltige Ladelösungen

  • goUrban kombiniert Fuhrparkmanagement und Corporate Car sharing

  • FLEET Convention 2024: Jetzt anmelden!

  • Digitale Transparenz mit TRONITY

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag 2024

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia